Technik

Informatik

Virtual Engineering

In der Unterrichtseinheit Virtual Engineering stehen das Kennenlernen und die Auseinandersetzung mit den Technologien "Virtual Reality" und "Augmented Reality" im Vordergrund. Das Unterrichtsmodul besteht aus fünf Aufgaben sowie einem Unterrichtsablauf und einem Lehrerinformationsblatt.

2 Unterrichtsstunden

Sekundarstufe 1

Einzel/Gruppenarbeit

PC, Smartphone

Link kopierenLink versendenDownload

Die Schülerinnen und Schüler sind vertraut mit der Durchführung einer Internet-Recherche am PC. Benötigt werden neben einem Klassensatz Tablets oder Smartphones mit Internetanschluss, einige vorinstallierte Apps mit AR-Elementen. Für den Bau einer Cardboard-Brille benötigen die Schülerinnen und Schüler alten Karton und Klebeband.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten das Thema "Virtual Engineering" anhand eines Smartphones
  • lernen die Funktion einzelner Apps kennen und ordnen ihnen die Technologien VR und/oder AR zu
  • erkennen die unterschiedlichen Eigenschaften von VR und AR
  • wenden das "Think-pair-share-Verfahren" an und lernen ein Anwendungsbeispiel für Virtual Engineering kennen
  • bauen mit Hilfe einer Vorlage eine Cardboard-Brille aus Pappkarton

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Gespräch Technologien aus ihrem Alltag kennen. In Einzel- und Gruppenarbeit bearbeiten sie Aufgaben, stellen die Ergebnisse anschließend in der Klasse vor und diskutieren sie.

Download des Unterrichtsentwurfes

Download der Unterrichtseinheit

Unterrichtseinheit Virtual Engineering

Download der Arbeitsblätter für SuS

Arbeitsblätter Virtual Engineering

Download der Lehrerinformation und Lösungen

Lehrerinformation und Lösungen Virtual Engineering

Weitere Unterrichtseinheiten