
chombosan – stock.adobe.com
Die Schülerinnen und Schüler haben erste Praxiserfahrungen als Beifahrer mit Assistenzsystemen im Auto gesammelt. Sie haben Kentniss von physikalischen Grundlagen zu thermodynamischen Prozesskreisläufen, insbesondere im Zusammenhang mit Temperatur, Druck und Zustandsänderung.
Thema |
Intelligent Car |
Fach |
Physik/Chemie
|
Zielgruppe |
Sekundarstufe 1 an weiterführenden Schulen
|
Zeitraum |
2 Unterrichtsstunden
|
Technische Voraussetzungen |
Internet-Recherche am PC
|
Lernziele |
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten das Thema "Intelligent Car"
- verstehen thermodynamische Kreisläufe und die Brownsche Bewegung
- lernen statistische Daten zum Wärmeverbauch
- verstehen den Prozess von Verdampfung
- verstehen den Einsatz energiesparenden Maßnahmen
|
Ablauf |
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Gespräch Technologien aus ihrem Alltag kennen. In Einzel- und Gruppenarbeit bearbeiten sie Aufgaben, stellen die Ergebnisse anschließend in der Klasse vor und diskutieren sie.
|
Methode/Sozialform |
Unterrichtsgespräch
Einzel/Gruppenarbeit
|
Download der Unterrichtseinheit |
Unterrichtseinheit Intelligent Car
|
Download der Arbeitsblätter für SuS (1 PDF-Datei) |
Arbeitsblätter Intelligent Car |
Download der Lehrerinformation und Lösungen (1 PDF-Datei) |
Lehrerinformation und Lösungen Intelligent Car |
Links aus der
Unterrichtseinheit |
|