Sie möchten Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl unterstützen und suchen hilfreiche Tools dafür? Wir stellen Ihnen einige vor, mit denen Sie Ihren Berufskundeunterricht sinnvoll ergänzen können.
M+E-BerufsCheck
Welcher Beruf könnte zu mir passen? Diese Frage stellt sich wohl jede Schülerin und jeder Schüler irgendwann einmal. Der M+E-Berufs-Check gibt eine Antwort darauf! Er ist Teil der Website www.ausbildung-me.de, die Jugendliche über ihre Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie informiert und hilfreiche Tipps rund um die Berufswahl gibt.
So funktioniert es: Die Schülerinnen und Schüler wählen bei fünf Fragen aus, wie sehr diese auf sie zutrifft. Zum Beispiel: "Bist du ein Zahlenfuchs?" oder "Bist du ein Bastler?". Nach der Auswahl bleiben die Berufe übrig, die zu den jeweiligen Talenten und Fähigkeiten des oder der Auswählenden passen.
Zum Berufs-Check
Erkundungstool zur Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie

Wir bieten Ihnen zahlreiche Unterrichtsmaterialien mit Arbeitsblättern, die sie kostenfrei herunterladen können. Darunter auch das Erkundungstool "Ausbildung in der M+E-Industrie". Darin beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler durch die Nutzung digitaler Medien mit den beruflichen Möglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie. Das Unterrichtsthema so ausgelegt, dass Jugendliche es innerhalb von zwei bis drei Wochen eigenständig bearbeiten können.
Zum Erkundungstool
ME-Berufe-App
Per App zum Ausbildungsplatz? Na klar! In unserer App "ME-Berufe", die kostenlos im Google Play Store oder Apple App Store heruntergeladen werden kann, finden Jugendliche:
- Videos zu den Ausbildungsberufen der Metall- und Elektro-Industrie
- Infos zu Gehalt, Ausbildungsinhalten, Voraussetzungen und Karrierechancen
- Freie Ausbildungsplätze, Praktikumsplätze und Plätze für ein duales Studium
- Mehr als 3.000 Unternehmensprofile mit Ansprechpartnern für die Bewerbung
- Stories und News rund um die Themen Ausbildung, Bewerbung und Berufswahl
- Challenges, in denen du sie ihr Talent mit anderen messen können.
Hier erhalten Sie mehr Infos zur App, die übrigens auch im M+E-InfoTruck zum Einsatz kommt.