zur Übersicht

Blog für MINT-Interessierte

23. 07. 2020 | Redaktion | Kategorien: Sonstiges, Studium | TAGs: MINT, think ing

Blog für MINT-Interessierte
Der Blog "Neues aus Wissenschaft und Praxis" der Ingenieurnachwuchsinitiative think ING. bietet einen bunten Informationsmix rund um den MINT-Bereich.
 

Im Blog "Neues aus Wissenschaft und Praxis" werden aktuelle Themen aus der Wissenschaft aufgegriffen und schülergerecht erklärt, wie zum Beispiel die Arktisexpedition MOSAiC oder das Weltraumteleskop eROSITA. Darüber hinaus werden auch Projekte für SchülerInnen und Studierende, wie Wettbewerbe, Workshops und Mentoring vorgestellt. Ebenfalls dabei sind virtuelle Angebote wie Podcasts oder Apps. Auch die Wirtschaft mischt mit, als letztes wurde über ein junges Start-up für IT-Sicherheit berichtet und gezeigt, wie wichtig dieses Thema ist.

Ob SchülerInnen, Studierende oder LehrerInnen – hier werden alle fündig, die nach Anregungen aus der Welt des Ingenieurwesens suchen. Schülerinnen und Schüler erhalten so bereits einen Eindruck, bevor sie an einem Projekt teilnehmen oder zu einem Ort fahren. Wie läuft die Teilnahme an einer Talent-School ab und was kommt auf die Schülerinnen und Schüler dort zu? Die Berichte machen nicht nur Lust auf die Teilnahme, sondern können auch Hemmungen nehmen. Lohnt sich ein Besuch im Futurium wirklich? Was es dort zu sehen und zu erleben gibt, hat think. ING schon recherchiert und berichtet hier.